Factory Innovation Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Kategorien:
Nutzen eines Digitalen Zwillings und Fabriksoftware-Plattform

Herr Bender studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Potsdam, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Universität St. Gallen. Im Rahmen seines Deutschlandstipendiums wirkte er am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung der Humboldt Universität zu Berlin mit. Herr Bender verfügt über umfangreiche praktische Erfahrung in der internationalen Management-, IT-Strategie- sowie Technologieberatung (u.a. McKinsey & Company, Accenture, SAP). Der Praxistransfer seiner Forschungsergebnisse wird u.a. durch seine Tätigkeiten als Managementberater und Coach erreicht. Weiterhin tritt Herr Bender regelmäßig als Speaker z.B. für Fachvorträge oder im Rahmen von Podiumsdiskussionen auf.

Tim Remshardt

Zentrum Industrie 4.0 Labor
Universität Potsdam
Digitalvilla am Hedy-Lamarr-Platz
Karl-Marx-Straße 67, 14482 Potsdam

Ansprechpartner für die Kategorien:
Beste Internet of Things-Lösung und Industrie 4.0 in der Praxis

Tim Remshardt hat nach seinem Abitur 2017 den dualen Studiengang Public Administration B.A. absolviert und ein Jahr im Projektmanagement für Hochbaumaßnahmen gearbeitet. Seit Oktober 2021 studiert er Wirtschaftsinformatik B.Sc. an der Universität Potsdam. Herr Remshardt übt seine Beschäftigung als studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik seit Juni 2022 aus und konzentriert sich dabei besonders auf die Tätigkeiten im Zentrum Industrie 4.0.

Ansprechpartner für die Kategorie:
Digitale Transformation der Fabrik

Dr.-Ing. Sander Lass studierte Technische Informatik (Elektrotechnik und Informatik) an der Technischen Universität Berlin (TU). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter befasste er sich insbesondere mit dem Einsatz von Webtechnologien und Anwendungsmodellierung. Seit seinem Wechsel zur Universität Potsdam arbeitet er am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und System mit den Forschungsschwerpunkten Technologien dezentraler Steuerungskonzepte für Produktionssysteme (z.B. Industrie 4.0 Box) sowie der Simulation von Fabrikumgebungen. Herr Lass ist als Technischer Leiter für den Betrieb des Zentrum Industrie 4.0 verantwortlich. Zusätzlich ist er als Redakteur der Fachzeitschrift „Fabriksoftware“sowie als Berater tätig.

Ansprechpartner für die Kategorien:
Künstliche Intelligenz in der Fabrik, Die resiliente Fabrik und Manufacturing Execution Anwendung

Marcel Panzer hat sein Maschinenbaustudium am KIT in Karlsruhe absolviert. Seine Vertiefungsrichtungen waren im Bachelor Fahrzeugtechnik und im Master Produktionstechnik und Mechatronik. In seiner Abschlussarbeit hat er Reinforcement Learning Algorithmen entwickelt und deren Leistungsfähigkeit für logistische Aufgaben anhand unterschiedlicher Navigationsszenarien getestet. Auf seinem Studium aufbauend hat er diverse praktische Erfahrungen in der Industrie und Beratung gesammelt. Unter anderem war er bei der Audi AG in der Fertigung, bei der Porsche AG in der Geschäftsleitung Produktion, sowie bei Berylls in der technischen Managementberatung tätig. Nach Abschluss seines Studiums hat er zunächst bei der Siemens SMC gearbeitet und die Division Energy bei der Erarbeitung einer neuen Produktions- und Produktstrategie unterstützt. Seit August 2020 ist er akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Prozesse und Systeme, FG Fabriksoftware.

Ansprechpartner für die Kategorien:
Manufacturing BI und Analytics und Die nachhaltige Fabrik

Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau hat den Wettbewerb Factory Innovation ins Leben gerufen und ist Vorsitzender der Jury. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme an der Universität Potsdam, Herausgeber verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften und wissenschaftlicher Leiter des am Potsdamer Lehrstuhl angesiedelten Center for Enterprise Research (CER). Gemeinsam mit seinem Team forscht er zu Software und Plattformen, KI, der emergenten Fabrik und Weiterbildung. Darüber hinaus initiierte er das Zentrum Industrie 4.0 Potsdam –ein Labor für Unternehmer, Forscher, Pioniere und Bildungseinrichtungen. Seit 2007 ist er zudem Mitglied der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), die die Bundesregierung zu Industrie 4.0 und Zukunftsthemen berät.

Prize Winner 1
  • Keine Kategorien

Recent Posts

    Recent Comments

    Keine Kommentare vorhanden.

    Archives

    Keine Archive zum Anzeigen.

    Categories

    • Keine Kategorien
    Recent Comments
      Archives
      Categories
      • Keine Kategorien
      About this Event

      Join us on 4th of April while we open new prospects of trending designs and client requirements.