RückblickERP System des Jahres 2021

Sieger des Wettbewerbs „ERP-System des Jahres 2021“ gekürt

Am 28.10.2021 in Frankfurt am Main wurden die Sieger des Wettbewerbs zum ERP-System des Jahres ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde ein internationaler ERP-Preis an das dänische System Uniconta vergeben. Der Wettbewerb war in diesem Jahr so hart umkämpft wie noch nie: 35 Anbieter kämpften um den Sieg in den einzelnen Kategorien.

Die Videos der Preisträger 2021 nach Kategorie:

In der Kategorie Großhandel ging es vor allem um Automatisierung, Konditionen und Logistik. Hier konnte sich Haufe-Lexware GmbH mit ihrem System lexbizz durchsetzen. Die Jury zeichnete insbesondere die hervorragende User Experience und das Ökosystem mit tollen Ideen für die Zukunft aus. 

Im Multi-Channel-Handel kam es darauf an, die Kunden über alle Vertriebskanäle hinweg perfekt zu betreuen. Das kann für eigene Filialen oder Webshops, Shop-in-Shop-Konzepte oder die vielfältige Nutzung von Plattformen von Vorteil sein. Zudem sollte der Verbraucher während seiner Customer Journey zwischen den Kanälen wechseln können. In dieser Kategorie wurde die CVS Ingenieurgesellschaft mit ihrem System Alphaplan zum Sieger gewählt. Überzeugt wurde die Jury durch die hervorragende Ergonomie und die sehr gute Anpassung der Kundenkommunikation während Corona. 

In der Einzelfertigung kam es darauf an, mit der Fertigung beginnen zu können, bevor das Produkt fertig definiert war. Zum anderen spielten Fremdfertiger, deren Kapazitäten und Termine eine große Rolle. In dieser Kategorie gewann das System timeline mit der Begründung der Jury, dass hier teure Funktionen für den Mittelstand zugänglich gemacht wurden. Timeline ist auf dem Weg zur Voll-Web-App und verfügt über Funktionen wie eine bidirektionale CAD-Direktintegration und eine voll umgesetzte Projektlogik.

In der Kategorie Automotive schaffte es die proAlpha Business Solutions mit ihrem gleichnamigen System auf den Siegerplatz. Hier gefielen der Jury der gut umgesetzte Prozessdesigner und die vielfältigen Aktivitäten zur Kundenkommunikation.

Die variantenreiche Serienfertigung umschreibt die Alleskönner unter den ERP-Systemen. Sehr viele produzierende Unternehmen im deutschsprachigen Raum lassen sich hier einordnen. Gewonnen hat hier die PSI Automotive und Industry mit ihrem System psipenta und der absolut höchsten Punktzahl im gesamten Wettbewerb. Die Jury überzeugte, dass das System sowohl die mehrstufige Variantenkonfiguration beherrscht als auch kombinierte Push-/Pull-Verfahren für die Versorgung. Erstmalig wurde in diesem Jahr die Kategorie Prozessmanagement in ERP ausgerufen. Immer wichtiger wird es, nicht nur einzelne Funktionen im ERP-System zur Verfügung zu stellen, sondern diese auch zu einem für Kunden wertschöpfenden Prozess zu verbinden. Die Jury konnte von mesonic software GmbH überzeugt werden, insbesondere weil Kunden umfassende Einsparungen nachweisen konnten, das Prozessmanagement sehr gut in das System integriert wurde und die Prozessdaten auch gleich genutzt werden können. 

Immer mehr Daten werden in den Unternehmen gesammelt. Immer öfter wird die Frage gestellt, können diese nicht auch mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz ausgewertet werden? Prämiert wurde, wer jetzt schon gute KI-Anwendungen in seinem ERP-System hat. In 2021 erhielt die Asseco Solutions GmbH für ihr System APplus die begehrte Auszeichnung, weil dieses System KI bereits integriert hatte und für die Anwendung bereithält. Zudem wurden externe Daten für Vorhersagezwecke integriert und direkt im ERP-System dargestellt. 

Meist weiß man zu Beginn einer ERP-Einführung nicht, welche Herausforderungen im Laufe der zehn bis 15 Jahre Nutzungszeit eines Systems auf einen warten. Daher wurden 2021 auch besonders gute ERP-Architekturen bewertet. Die Auszeichnung in dieser Kategorie erhielt Aareon AG für das neue System Wodis Yuneo. Hier gefiel der Jury neben der Architektur besonders der Einsatz von Fokusgruppen und Testkunden in der Einführungsmethodik. 

So wurden die Preisträger gekürt: In der Vorrunde haben sich von der Jury nominierte Systeme schriftlich beworben und wurden von drei Juroren beurteilt. Die besten dieser Bewerbungen kamen ins Finale. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau (Center for Enterprise Research Potsdam) bestand aus Vertretern der Wissenschaft (Prof Axel Winkelmann, Würzburg, Prof. Strahringer, Dresden, Prof. Schütte, Essen), Fachjournalisten (Christoph Kerkmann vom Handelsblatt und Sandy Eggert vom ERP Management) und neutralen Beratern (Karin Henkel, Helmuth Gümbel, Bettina Voigt und Dr. Benedict Bender). Kriterien für die Beurteilung waren Einführungsmethodik, Nutzen durch kundenorientierten Funktionsumfang, Ergonomie, Technologie und Integrationsumfang, Brancheneignung, Kundenkommunikation und Vertriebsmarketing sowie Forschung und Entwicklung. Der Gewinner in der Kategorie Europäische ERP-Systeme war die Firma Uniconta. Die Endrunde des Wettbewerbs sowie die nachfolgende Preisverleihung fanden im Rahmen des ERP-Kongresses 2021 im Hyatt Place Frankfurt Airport statt. Neben den Preisen in acht branchenbezogenen Kategorien wurden zwei Sonderpreise vergeben.

 

Kategorien und Preise

ERP im Handel
In dieser Kategorie konnten sich Anbieter bewerben, die ein für den Handel spezialisiertes System (bzw. Module für den Einsatz im Handel) anboten. Dabei wurde je nach Schwerpunkt der Ausrichtung des Anbieters (Selbsteinschätzung) zwischen drei Subkategorien unterschieden:

  • Multichannel-Handel
  • Einzelhandel
  • Großhandel

ERP in der Fertigung
In dieser Kategorie konnten sich Anbieter bewerben, die ein für die Fertigung spezialisiertes System hatten. Dabei wurde je nach Schwerpunkt der Ausrichtung des Anbieters (Selbsteinschätzung) zwischen drei Subkategorien unterschieden:

  • Einzelfertigung
  • Variantenreiche Serienfertigung
  • Automotive

ERP Health
In dieser Kategorie konnten sich Anbieter bewerben, die ein für den Bereich Gesundheits- und Sozialwesen spezialisiertes System hatten.

Prozessmanagement in ERP
ERP-Systeme, die innovative Lösungen für das Prozessmanagement integriert anboten, konnten sich für diese Kategorie bewerben. Das konnten integrierte Workflowmanagement Systeme oder andere Prozessmanagement-Lösungen sein.

Do-it-yourself-Systeme
Durch die steigende Nachfrage nach Cloud-Lösungen sind neue Formen der Konfiguration von ERP-Systemen entstanden, die den Anwendern Spielraum zur Personalisierung bei gleichzeitig geringem Setupaufwand bieten. Innovative Lösungen für Systeme, die eine sehr starke nutzerseitige Anpassung erlaubten, sah die Jury in dieser Kategorie. 

KI Anwendungen in ERP
Künstliche Intelligenz findet zunehmend auch Einzug in die ERP-Welt. Dies sollte auch im 2021 Wettbewerb berücksichtigt werden. In dieser Kategorie konnten sich Anbieter bewerben, die in ihrem System Algorithmen der künstlichen Intelligenz für praktische Anwendungsfälle implementiert haben.

Ansprechpartner

Inhaltliche Fragen zum ERP-System des Jahres

Clementine Bertheau

Eventorganisation & Marketing

Martina Jablonska

Prize Winner 1
  • Keine Kategorien

Recent Posts

    Recent Comments

    Keine Kommentare vorhanden.

    Archives

    Keine Archive zum Anzeigen.

    Categories

    • Keine Kategorien
    Recent Comments
      Archives
      Categories
      • Keine Kategorien
      About this Event

      Join us on 4th of April while we open new prospects of trending designs and client requirements.