RückblickERP System des Jahres 2020

ERP-Wettbewerb: Die Gewinner stehen fest!

War das ein spannendes Finale 2020 in Frankfurt auf dem ERP-Kongress, der erstmals auch live ins Internet übertragen wurde. Hohe Zugriffszahlen im Livestream bestätigen das hohe Interesse an den besten ERP-Systemen. Insgesamt 29 Systeme hatten sich beworben, 13 hatten die Vorentscheidung der Jury überstanden und es ins Finale geschafft. In der Kategorie Startup-ERP für schnell wachsende Unternehmen traten die D&G Software, Vectotax und Optibit gegeneinander an. Sieger wurde das Unternehmen Vectotax mit der Lösung TaxMetall. Um die Krone im Bereich Internationales ERP kämpften die CVS Ingenieurgesellschaft und Abona Deutschland GmbH. Mit einem Kundenbeispiel in 30 Ländern und über 3000 Nutzern überzeugte CVS mit der Lösung Alphaplan die Jury. Traditionell eine der wichtigsten Teilwetttbewerbe ist die Kategorie “Automotive ERP”. In einem Fotofinish konnte sich hier die Timeline Business Solution äußerst knapp gegen die ebenfalls sehr gute PSI Automotive & Industry durchsetzen. In der Kategorie ERP für die Hightech-Industrie kämpften Asseco gegen Dontenwill und den Newcomer Helium. Asseco konnte den Preis mit nach Karlsruhe nehmen. Sehr spannend war auch das Finale in der Kategorie Plattform-ERP. Hier kämpften Modula, Werbas und Weclapp um die Krone, die Weclapp für sich entscheiden konnte. Die D&G-Software GmbH wurde mit dem KMU-Sonderpreis ausgezeichnet, weil das ERP-System VS/4 nach Ansicht der Jury die beste Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen des Versandhandels anbietet.

 

Über das Center for Enterprise Research

Das am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam angesiedelte Center for Enterprise Research (CER) bündelt Technologie- und Wissenstransfer aus der Forschung für die Praxis. Das CER bietet ein umfassendes Schulungs- und Beratungsangebot für Anbieter und Anwender von ERP- und ECM-Systemen in der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor. Unser Dienstleistungsspektrum reicht von der Gestaltung der IT-Strategie über Hilfe bei der Systemauswahl und -einführung bis hin zur Zertifizierung von ERP-Systemen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CER verfügen über mehrjährige Erfahrung bei der Begleitung von Projekten im ERP-Bereich. Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau konnten in vielen Fällen die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung erfolgreich in praxisrelevante Lösungen überführt werden. 

Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau
Tel.: +49 (0)331/977-3322
Fax.: +49 (0)331/977-3406

Juroren

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme
Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau leitet das Zentrum Industrie 4.0 und ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme an der Universität Potsdam.
Chair of Business Informatics
Susanne Strahringer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme, an der TU Dresden.
Chair of BA & Informatics
Prof. Dr. Axel Winkelmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Chair of Business Informatics
Reinhard Schütte ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme an der Universität Duisburg-Essen.
Regional Head at Strategy Partners
Helmuth Gümbel leitet Strategy Partners im deutschsprachigen Raum. Er ist weithin als einer der kritischsten und erfahrensten Marktbeobachter bekannt und gilt als Experte für SAP.
BERATER UND TRUSTED ADVISOR
Benedict Bender berät Unternehmen bezüglich ihrer IT-Strategie und -Organisation. Als Trusted Advisor bei Potsdam Consulting Advisory GmbH begleitet er Industrie- und Handelsunternehmen bei Transformationsprojekten.
IT consulting, market research
Karin Henkel weist langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, Marktforschung und Kommunikation vor. Sie verfügt über fundierte Kenntnisse des ERP- und IT-Dienstleistungsmarktes.

Prize Winner 1
  • Keine Kategorien

Recent Posts

    Recent Comments

    Keine Kommentare vorhanden.

    Archives

    Keine Archive zum Anzeigen.

    Categories

    • Keine Kategorien
    Recent Comments
      Archives
      Categories
      • Keine Kategorien
      About this Event

      Join us on 4th of April while we open new prospects of trending designs and client requirements.